114,95 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Arbeitstage
Produktinformationen "Shimano Scheibenbremse Deore BR-M6120 ab 2021 4-Kolben HR incl. normalem Bremshebel"
SHIMANO DEORE - 4-Kolben-Bremssattel - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulischer Scheibenbremssattel
Der SHIMANO DEORE M6120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen. Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle auf steilen Abfahrten.
FUNKTIONSMERKMALE
- Erstklassiges Ansprechverhalten für hohe Leistung
- Schnelle Kolbenrückstellung
- Leichter 4-Kolben-Scheibenbremssattel
SHIMANO DEORE - Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen - I-SPEC EV
Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der SHIMANO DEORE BL-M6100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail. Der I-SPEC EV Schalthebel bietet einen größeren Einstellbereich und damit mehr Anpassungsmöglichkeiten an den jeweiligen Fahrer.
- Intuitive Bedienung und hohe Bremskraft
- Schnelleres Ansprechen der Bremse durch kürzeren Leerweg
- Aktionsoptimiertes Cockpit mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten
- Leistungsstarke Bremskontrolle
- Zusätzlicher Kontaktpunkt ermöglicht steiferen Hebel
- Einstellbereich mit 10 Grad Rotationswinkel für I-SPEC EV Schalthebel
Bremssattel: | |
Gruppe: | Deore |
Modell: | BR-M6100 |
Bremstyp: | hydraulische Scheibenbremse |
Anzahl Kolben: | 4 |
Leitungsanschluß: | gerade |
passende Bremsleitung: | SM-BH90-SS |
passender Bremshebel: | BL-M6000 |
passende Bremsscheibe: | SM-RT54* / RM-RT56* / SM-RT64 / SM-RT66 / SM-RT70 |
Öl: | Shimano Mineralöl |
Material Kolben: | Keramik |
Material Bremszange: | Aluminium lackiert |
Gewicht: | ca. ???g |
*nur mit Resin-Belägen verwendbar | |
Bremshebel: | |
Gruppe: | Deore |
Modell: | BL-M6100 |
Bremstyp: | hydraulische Scheibenbremse |
passende Bremsleitung: | SM-BH90-SS |
Leitungsanschluß: | gerade |
passender Bremssattel: | BR-M6100 / BR-M6120 |
Öl: | Shimano Mineralöl |
aufklappbare Schelle: | ja |
kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: | ja |
Leerweg einstellbar: | - |
Trichterentlüftung: | ja |
Hebelgröße (Finger): | 2 |
Griffweiteneinstellung: | mit Werkzeug |
Servo Wave Mechanismus: | ja |
Material Bremshebel: | Aluminium anodisiert |
Material Gehäuse: | Aluminium lackiert |
Gewicht: | ???g |
Technologien:
Four Piston
Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.
Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.
Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Reach Adjust
Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich.
Servo-Wave-Action
Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.
I-Spec EV
I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.
Vorteile und Merkmale
- Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau.
- Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration.
Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden.
Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.
Explosionszeichnung Bremssattel
Ausführung: | 4-Kolben, 2-Finger |
---|---|
Form: | D-Typ |
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Anmelden
Angaben zur Produktsicherheit
Varianten


SHIMANO DEORE - 4-Kolben-Bremssattel - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulischer Scheibenbremssattel Der SHIMANO DEORE M6120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen. Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle auf steilen Abfahrten. FUNKTIONSMERKMALE Erstklassiges Ansprechverhalten für hohe Leistung Schnelle Kolbenrückstellung Leichter 4-Kolben-Scheibenbremssattel SHIMANO DEORE - Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen - I-SPEC EV Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der SHIMANO DEORE BL-M6100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail. Der I-SPEC EV Schalthebel bietet einen größeren Einstellbereich und damit mehr Anpassungsmöglichkeiten an den jeweiligen Fahrer. Intuitive Bedienung und hohe Bremskraft Schnelleres Ansprechen der Bremse durch kürzeren Leerweg Aktionsoptimiertes Cockpit mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten Leistungsstarke Bremskontrolle Zusätzlicher Kontaktpunkt ermöglicht steiferen Hebel Einstellbereich mit 10 Grad Rotationswinkel für I-SPEC EV Schalthebel Bremssattel: Gruppe: Deore Modell: BR-M6100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse Anzahl Kolben: 4 Leitungsanschluß: gerade passende Bremsleitung: SM-BH90-SS passender Bremshebel: BL-M6000 passende Bremsscheibe: SM-RT54* / RM-RT56* / SM-RT64 / SM-RT66 / SM-RT70 Öl: Shimano Mineralöl Material Kolben: Keramik Material Bremszange: Aluminium lackiert Gewicht: ca. ???g *nur mit Resin-Belägen verwendbar Bremshebel: Gruppe: Deore Modell: BL-M6100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse passende Bremsleitung: SM-BH90-SS Leitungsanschluß: gerade passender Bremssattel: BR-M6100 / BR-M6120 Öl: Shimano Mineralöl aufklappbare Schelle: ja kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: ja Leerweg einstellbar: - Trichterentlüftung: ja Hebelgröße (Finger): 2 Griffweiteneinstellung: mit Werkzeug Servo Wave Mechanismus: ja Material Bremshebel: Aluminium anodisiert Material Gehäuse: Aluminium lackiert Gewicht: ???g Technologien: Four Piston Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft. ONE WAY BLEEDING „ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften. Reach Adjust Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich. Servo-Wave-Action Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren. I-Spec EV I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft. Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör. Explosionszeichnung Bremssattel Explosionszeichnung Bremshebel
Alternativen


j SLX - ICE TECHNOLOGIES - 4-Kolben - Bremssattel für hydraulische Scheibenbremse Der SLX M7120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill. FUNKTIONSMERKMALE Stabile und vielfältige Bremskontrolle mit hoher Performance Schnellere Kolbenreaktion Höhere Bremskraft sorgt für eine sichere Talfahrt und ausreichend Kontrolle Reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M7000 4 Kolben Schnelle und präzise Montage Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung SHIMANO SLX - Hydraulischer Scheibenbremshebel - I-SPEC EV Klemmschelle - SERVO WAVE ACTION Der SLX BL-M7100 Bremshebel ist auf reduziertes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit. FUNKTIONSMERKMALE Reibungsloses Bremsen für mehr Konzentration und Fahrspaß Verbesserte Position der Hebelachse mit zusätzlicher Abstützung und optimierter Bedienungsfreundlichkeit Stabile und vielfältige Bremskontrolle mit hoher Performance 10 % steifer als M7000, auch bei hohen Temperaturen Schnelleres Ansprechen der Bremse mit kürzerem Leerweg Höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout I-SPEC EV Einfache Einstellung und Anpassung Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug Bremssattel: Gruppe: SLX Modell: BR-M7120 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse Anzahl Kolben: 4 Leitungsanschluß: Banjo passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM passender Bremshebel: BL-M7100 passende Bremsscheibe: SM-RT64 / SM-RT66 / SM-RT70 Öl: Shimano Mineralöl Material Kolben: Keramik Material Bremszange: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g *nur mit Resin-Belägen verwendbar Bremshebel: Gruppe: SLX Modell: BL-M7100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM Leitungsanschluß: gerade passender Bremssattel: BR-M7000 / BR-M7120 Öl: Shimano Mineralöl aufklappbare Schelle: ja kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: ja Leerweg einstellbar: - Trichterentlüftung: ja Hebelgröße (Finger): 2 Griffweiteneinstellung: ja Servo Wave Mechanismus: ja Material Bremshebel: Aluminium anodisiert Material Gehäuse: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g Technologien: ONE WAY BLEEDING „ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften. Four Piston Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft. Reach Adjust Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich. Servo-Wave-Action Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren. ICE TECHNOLOGIES Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht. ICE-TECH Bremsbelag Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren. ICE-TECH Bremsscheibe ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen. I-Spec EV I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft. Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör. Explosionszeichnung Bremssattel Explosionszeichnung Bremshebel
Ersatzteile


Geräuscharmer als Metallbeläge, dafür geringere Bremsleistung, Fading-Resistenz sowie höherer Verschleiß. Passend für: BR-M640, BR-M820, BR-M8020, BR-M8120, BR-M7120, BR-M6120, BR-MT520, BR-MT420


Geräuscharmer als Metallbeläge, dafür geringere Bremsleistung, Fading-Resistenz sowie höherer Verschleiß. Passend für: BR-M640, BR-M820, BR-M8020, BR-M8120, BR-M7120, BR-M6120, BR-MT520, BR-MT420


Höhere Belagsstandzeit, Fading-resistent, gleich bleibende Verzögerung bei Trockenheit und Nässe. Geräuschentwicklung beim Bremsen möglich. Passend für: BR-M640, BR-M820, BR-M8020, BR-M8120, BR-M7120, BR-MT520, BR-MT420 Dieser Artikel ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt. Passender Ersatzartikel siehen unten (Artikel-Alternativen)


SHIMANO DEORE - 4-Kolben - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulik-Scheibenbremssattel Der SHIMANO DEORE M6120 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle schnellere Kolbenreaktion Höhere Bremskraft sorgt für Sicherheit bergab und ausreichend Kontrolle reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M6000 Vier Kolben Gruppe: Deore Modell: BR-M6120 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse Anzahl Kolben: 4 Leitungsanschluß: gerade passende Bremsleitung: SM-BH90-SS passender Bremshebel: BL-M6100 passende Bremsscheibe: SM-RT54* / RM-RT56* SM-RT64 / SM-RT66 / SM-RT70 Öl: Shimano Mineralöl Material Kolben: Keramic Material Bremszange: Aluminium lackiert Gewicht: ca. ???g *nur mit Resin-Belägen verwendbar Lieferung incl. Beläge D03-S Technologien: Four Piston Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft. ICE TECHNOLOGIES Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht. ICE-TECH Bremsbelag Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren. ICE-TECH Bremsscheibe ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen. ICE-TECH FREEZA Bremsscheibe Mit SHIMANOs ICE-TECH Technlogie wurde die ultimative Bremsscheibe entwickelt, bei der Aluminiumrippen für bessere Wärmekontrolle zum Einsatz kommen. Dank einer größeren Oberfläche für die Wärmeverteilung erreicht die Bremsscheibe eine Temperaturverminderung um 50 °C. Dies wiederum erzeugt eine 20-prozentige Steigerung der Bremskraftdauer und eine um 20% verlängerte Lebensdauer des Bremsbelags.Im Einsatz bei: SM-RT99 / SM-RT900 ICE-TECH Bremskolben ICE TECHNOLOGY Kolben für Gewichtsoptimierung, hohe Steifigkeit und Wärmeabführung. Oversize-Kolben übertragen Hydraulikleistung direkt auf den Bremsbelag. Ein Keramikmaterial (XTR: Hochisolierter Kunststoff) wird verwendet, um Wärmeübertragung zu vermeiden und für konstante, sichere Bremsleistung zu sorgen. Dadurch wird eine effiziente Bremskraftübertragung ohne Verluste bereitgestellt. ONE WAY BLEEDING „ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften. Explosionszeichnung


Die Shimano SM-BH90-SS Bremsleitung wird auf beiden Seiten – zum Bremsgriff und zum Bremssattel – gerade angeschlossen. In puncto Steifigkeit steht sie den Banjo-Bremsleitungen aber in nichts nach. Sie ist u. a. kompatibel mit XTR M9100, Deore M6000, LX T675 sowie BR-MT520. Wie alle Shimano Bremsleitungen lässt SM-BH90-SS sich problemlos kürzen. Einsatzbereich: MTB, Touring & Trekking, City Länge: 1700mm Verbindung: gerade-gerade Kürzbar: ja Steifigkeit: hoch (5 von 5) Lieferumfang: 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SS 2 x Insertpin 2 x Olive 2 x Verbindungsschraube / Überwurfmutter 1 x Abdeckung


Dieses Shimano Leitungsanschluss-Set ist kompatibel mit der Bremsleitung SM-BH90 in ihren verschiedenen Ausführungen. Es besteht aus einer Olive und einem Insertpin. Kompatibilität: SM-BH90-SS SM-BH90-SBM SM-BH90-SB SM-BH90-SBLS SM-BH90-SBS SM-BH90-JK-SS SM-BH90-JK-SSR SM-BH90-SBM-A


SHIMANO Deore - Hydraulischer Scheibenbremshebel - I-SPEC EV Klemmschelle - SERVO WAVE ACTION Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der SHIMANO DEORE BL-M6100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail. Der I-SPEC EV Schalthebel bietet einen größeren Einstellbereich und damit mehr Anpassungsmöglichkeiten an den jeweiligen Fahrer. FUNKTIONSMERKMALE Intuitive Bedienung und hohe Bremskraft Schnelleres Ansprechen der Bremse durch kürzeren Leerweg Aktionsoptimiertes Cockpit mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten Leistungsstarke Bremskontrolle Zusätzlicher Kontaktpunkt ermöglicht steiferen Hebel Einstellbereich mit 10 Grad Rotationswinkel für I-SPEC EV Schalthebel Modell: BL-M6100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse passende Bremsleitung: SM-BH90-SS Leitungsanschluß: gerade passender Bremssattel: BR-M6100 / BR-M6120 Öl: Shimano Mineralöl aufklappbare Schelle: ja kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: ja Leerweg einstellbar: nein Trichterentlüftung: ja Hebelgröße (Finger): 2 Griffweiteneinstellung: ja (mit Werkzeug) Servo Wave Mechanismus: ja Material Bremshebel: Aluminium anodisiert Material Gehäuse: Aluminium lackiert Gewicht: 107 g Technologien: Reach Adjust Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M6100 ist dies nur mit Werkzeug möglich. Servo-Wave-Action Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren. I-Spec EV I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft. Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör. Explosionszeichnung Bremshebel