Zum Hauptinhalt springen

Shimano Schalthebel XT SL-M8100 ab 2020 I-Spec-EV rechts 12-fach

Produktinformationen "Shimano Schalthebel XT SL-M8100 ab 2020 I-Spec-EV rechts 12-fach"

                

 

Der XT SL-M8100 12-fach Rapidfire Plus Schalthebel von Shimano zeichnet sich durch ein leichtes, ergonomisches und kompaktes Design aus. Neben dem Schaltverhalten legt auch die Performance einen Gang zu. Mit 20 % kürzerer Hebelerreichbarkeit für ein schnelles Schalten und 35 % weniger Krafteinsatz.

Die Theorie hinter der Entwicklung der neuen Schalthebel war, es dem Fahrer zu ermöglichen, auf plötzliche Veränderungen durch den Kurs oder die Rennsituation unmittelbar reagieren zu können. Dazu wurde die intuitive Bedienung der Lenkerelemente noch einmal deutlich optimiert, was im Renngeschehen die entscheidenden Zehntelsekunden an Vorteil bedeuten kann. Dieser besondere Fokus, den die Entwickler aufs Schalten gelegt haben, kommt dem Fahrer letztlich dadurch zugute, dass er seinen Fokus weg von der Bedienung und voll aufs Renngeschehen richten kann. Der RAPIDFIRE Plus MONO Hebel mit seinen Gummi-Kontaktflächen garantiert nie dagewesenen Schaltkomfort vorne. Mit einem Hebeldruck schaltet der Umwerfer aufs große Kettenblatt, ein weiterer Druck löst die Arretierung und der Umwerfer schaltet zurück. Einfacher, leichter und schneller als je zuvor.

FUNKTIONSMERKMALE

 

rechte Seite

  • Schnelles und einfaches Schalten verbessert Fokus und Kontrolle
    • Schneller Zugriff auf den Schalthebel und leichte Bedienung
      • RAPIDFIRE PLUS
  • Sofortige Schub- und Zugbewegungen
    • 2-WAY RELEASE
  • -35 % weniger Kraftaufwand beim Gangwechsel (im Vergleich zu SL-M8000-R) 20 % schneller Zugriff auf Hauptganghebel (vs SL-M8000-R)

linke Seite

 

  • Leichtes und schnelles Schalten vorne verbessert Effizienz, Steuerung und Konzentration
    • Hoch- und Zurückschalten mit einem einzigen Hebel
      • RAPIDFIRE PLUS MONO
    • Sofortige Schub- und Zugbewegungen
      • 2-WAY RELEASE
    • Hebel ist 20 % schneller erreichbar (im Vergleich zu SL-M8000-L)
  • Federleichtes und kompaktes Design für Genuss auf und abseits der Strecke

 

Gruppe: Deore -XT
Modell: SL-M8100
Schalthebeltyp rechts / links: Rapidfire Plus / Mono
Befestigung: I-Spec-EV
Schaltstufen rechts: 12      
Schaltstufen links: 2
INSTANT-RELEASE: ja
MULTI-RELEASE: ja, rechts
2-WAY-RELEASE: ja
max. Anzahl schaltbarer Gänge rechts 4 (nur zum kleineren Gang)
Ganganzeige nein
Schaltzugeinstellung: ja

 

2WAY-RELEASE:

Der Auslösehebel eines RAPIDFIRE PLUS Schalthebels wird meist Trigger genannt, weil er wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen wird. Der Auslösehebel der RAPIDFIRE PLUS Schalthebel von SHIMANO ALIVIO bis XTR lässt sich auf die gleiche Weise betätigen. Mit ihm kann zudem jedoch wahlweise auch per Daumendruck geschaltet werden.

 

INSTANT RELEASE:

Der INSTANT RELEASE-Schaltvorgang ersetzt den zweistufigen Klick- und Freigabevorgang. Beim INSTANT RELEASE wird der Zug sofort bei Betätigung des Hebels freigegeben und so der schnellstmögliche Gangwechsel erreicht. Unabhängig, ob ein Gangwechsel nach oben mit einem Top-Normal-Schaltwerk oder ein Gangwechsel nach unten mit einem Low-Normal-Schaltwerk erfolgen soll – ein schnellerer Schaltvorgang ist immer ein besserer Schaltvorgang.

 

MULTI RELEASE:

Bei früheren Schaltsystemen erfolgte der Gangwechsel in die eine Richtung jeweils schneller als in die andere. Die Wahl von Top-Normal oder Low-Normal bedeutete immer, dass man Schaltgeschwindigkeit in einer Richtung zugunsten der anderen Richtung opfern musste.Mit MULTI-RELEASE lassen sich jetzt mit einer Hebelbetätigung zwei Gänge schalten. Ergebnis: Der schnellstmögliche Gangwechsel in beide Richtungen, unabhängig von der Art des eingesetzten Schaltwerks.

 

 

RAPIDFIRE PLUS:

Seit 1985 wird RAPIDFIRE PLUS von Mountainbikern eingesetzt. Noch immer ist RAPIDFIRE PLUS die erste Wahl verschiedenster Fahrergruppen, angefangen von XC-Rennfahrern bis zu Freeridern und Downhillern. RAPIDFIRE PLUS eignet sich für schnelles Schalten. Der Fahrer kann mit einem Schalthub um bis zu drei Gangstufen zurückschalten. Sämtliche RAPIDFIRE PLUS Schalthebel, von SHIMANO DEORE bis XTR sind mit 2WAY-RELEASE (Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet. Dies bedeutet, dass Schaltzug durch Ziehen mit dem Zeigefinger oder Drücken mit dem Daumen freigegeben wird.

RAPIDFIRE PLUS MONO:

Der RAPIDFIRE PLUS MONO-Hebel ist ein bedienerfreundliches und einfaches vorderes Schaltelement in leichter und kompakter Bauweise. Er ermöglicht bequemes Hoch- und Herunterschalten.

Vorteile und Merkmale

  • Die einfache und praktische Einhebel-Bedienung, der schnellere Zugriff und das leichtere Umschalten vorn fördern die Konzentration.
  • Das doppelte Schalten vorn mit natürlicher Fingerstellung erleichtert den Gangwechsel.
  • Fahrer können bequem vorm schalten, um schnell und präzise auf wechselnde Fahrbedingungen zu reagieren.

 

I-SPEC EV

I-SPEC EV schafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.

Vorteile und Merkmale

  • Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau.
  • Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration.

Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden.

Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.

 

Explosionszeichnung

Ausführung: 12-fach
Form: I-Spec-EV

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Varianten

Shimano
Shimano Schalthebel XT SL-M8100 ab 2020 I-Spec-EV links 2-fach
                Der XT SL-M8100 12-fach Rapidfire Plus Schalthebel von Shimano zeichnet sich durch ein leichtes, ergonomisches und kompaktes Design aus. Neben dem Schaltverhalten legt auch die Performance einen Gang zu. Mit 20 % kürzerer Hebelerreichbarkeit für ein schnelles Schalten und 35 % weniger Krafteinsatz. Die Theorie hinter der Entwicklung der neuen Schalthebel war, es dem Fahrer zu ermöglichen, auf plötzliche Veränderungen durch den Kurs oder die Rennsituation unmittelbar reagieren zu können. Dazu wurde die intuitive Bedienung der Lenkerelemente noch einmal deutlich optimiert, was im Renngeschehen die entscheidenden Zehntelsekunden an Vorteil bedeuten kann. Dieser besondere Fokus, den die Entwickler aufs Schalten gelegt haben, kommt dem Fahrer letztlich dadurch zugute, dass er seinen Fokus weg von der Bedienung und voll aufs Renngeschehen richten kann. Der RAPIDFIRE Plus MONO Hebel mit seinen Gummi-Kontaktflächen garantiert nie dagewesenen Schaltkomfort vorne. Mit einem Hebeldruck schaltet der Umwerfer aufs große Kettenblatt, ein weiterer Druck löst die Arretierung und der Umwerfer schaltet zurück. Einfacher, leichter und schneller als je zuvor. FUNKTIONSMERKMALE   rechte Seite Schnelles und einfaches Schalten verbessert Fokus und Kontrolle Schneller Zugriff auf den Schalthebel und leichte Bedienung RAPIDFIRE PLUS Sofortige Schub- und Zugbewegungen 2-WAY RELEASE -35 % weniger Kraftaufwand beim Gangwechsel (im Vergleich zu SL-M8000-R) 20 % schneller Zugriff auf Hauptganghebel (vs SL-M8000-R) linke Seite   Leichtes und schnelles Schalten vorne verbessert Effizienz, Steuerung und Konzentration Hoch- und Zurückschalten mit einem einzigen Hebel RAPIDFIRE PLUS MONO Sofortige Schub- und Zugbewegungen 2-WAY RELEASE Hebel ist 20 % schneller erreichbar (im Vergleich zu SL-M8000-L) Federleichtes und kompaktes Design für Genuss auf und abseits der Strecke   Gruppe: Deore -XT Modell: SL-M8100 Schalthebeltyp rechts / links: Rapidfire Plus / Mono Befestigung: I-Spec-EV Schaltstufen rechts: 12       Schaltstufen links: 2 INSTANT-RELEASE: ja MULTI-RELEASE: ja, rechts 2-WAY-RELEASE: ja max. Anzahl schaltbarer Gänge rechts 4 (nur zum kleineren Gang) Ganganzeige nein Schaltzugeinstellung: ja   2WAY-RELEASE: Der Auslösehebel eines RAPIDFIRE PLUS Schalthebels wird meist Trigger genannt, weil er wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen wird. Der Auslösehebel der RAPIDFIRE PLUS Schalthebel von SHIMANO ALIVIO bis XTR lässt sich auf die gleiche Weise betätigen. Mit ihm kann zudem jedoch wahlweise auch per Daumendruck geschaltet werden.   INSTANT RELEASE: Der INSTANT RELEASE-Schaltvorgang ersetzt den zweistufigen Klick- und Freigabevorgang. Beim INSTANT RELEASE wird der Zug sofort bei Betätigung des Hebels freigegeben und so der schnellstmögliche Gangwechsel erreicht. Unabhängig, ob ein Gangwechsel nach oben mit einem Top-Normal-Schaltwerk oder ein Gangwechsel nach unten mit einem Low-Normal-Schaltwerk erfolgen soll – ein schnellerer Schaltvorgang ist immer ein besserer Schaltvorgang.   MULTI RELEASE: Bei früheren Schaltsystemen erfolgte der Gangwechsel in die eine Richtung jeweils schneller als in die andere. Die Wahl von Top-Normal oder Low-Normal bedeutete immer, dass man Schaltgeschwindigkeit in einer Richtung zugunsten der anderen Richtung opfern musste.Mit MULTI-RELEASE lassen sich jetzt mit einer Hebelbetätigung zwei Gänge schalten. Ergebnis: Der schnellstmögliche Gangwechsel in beide Richtungen, unabhängig von der Art des eingesetzten Schaltwerks.     RAPIDFIRE PLUS: Seit 1985 wird RAPIDFIRE PLUS von Mountainbikern eingesetzt. Noch immer ist RAPIDFIRE PLUS die erste Wahl verschiedenster Fahrergruppen, angefangen von XC-Rennfahrern bis zu Freeridern und Downhillern. RAPIDFIRE PLUS eignet sich für schnelles Schalten. Der Fahrer kann mit einem Schalthub um bis zu drei Gangstufen zurückschalten. Sämtliche RAPIDFIRE PLUS Schalthebel, von SHIMANO DEORE bis XTR sind mit 2WAY-RELEASE (Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet. Dies bedeutet, dass Schaltzug durch Ziehen mit dem Zeigefinger oder Drücken mit dem Daumen freigegeben wird. RAPIDFIRE PLUS MONO: Der RAPIDFIRE PLUS MONO-Hebel ist ein bedienerfreundliches und einfaches vorderes Schaltelement in leichter und kompakter Bauweise. Er ermöglicht bequemes Hoch- und Herunterschalten. Vorteile und Merkmale Die einfache und praktische Einhebel-Bedienung, der schnellere Zugriff und das leichtere Umschalten vorn fördern die Konzentration. Das doppelte Schalten vorn mit natürlicher Fingerstellung erleichtert den Gangwechsel. Fahrer können bequem vorm schalten, um schnell und präzise auf wechselnde Fahrbedingungen zu reagieren.   I-SPEC EV I-SPEC EV schafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft. Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.   Explosionszeichnung
Ausführung

59,95 €*
Shimano
Shimano Schalthebel XT SL-M8100 ab 2020 mit Schelle rechts 12-fach
                 Der XT SL-M8100 12-fach Rapidfire Plus Schalthebel von Shimano zeichnet sich durch ein leichtes, ergonomisches und kompaktes Design aus. Neben dem Schaltverhalten legt auch die Performance einen Gang zu. Mit 20 % kürzerer Hebelerreichbarkeit für ein schnelles Schalten und 35 % weniger Krafteinsatz. Die Theorie hinter der Entwicklung der neuen Schalthebel war, es dem Fahrer zu ermöglichen, auf plötzliche Veränderungen durch den Kurs oder die Rennsituation unmittelbar reagieren zu können. Dazu wurde die intuitive Bedienung der Lenkerelemente noch einmal deutlich optimiert, was im Renngeschehen die entscheidenden Zehntelsekunden an Vorteil bedeuten kann. Dieser besondere Fokus, den die Entwickler aufs Schalten gelegt haben, kommt dem Fahrer letztlich dadurch zugute, dass er seinen Fokus weg von der Bedienung und voll aufs Renngeschehen richten kann. Der RAPIDFIRE Plus MONO Hebel mit seinen Gummi-Kontaktflächen garantiert nie dagewesenen Schaltkomfort vorne. Mit einem Hebeldruck schaltet der Umwerfer aufs große Kettenblatt, ein weiterer Druck löst die Arretierung und der Umwerfer schaltet zurück. Einfacher, leichter und schneller als je zuvor. FUNKTIONSMERKMALE   rechte Seite Schnelles und einfaches Schalten verbessert Fokus und Kontrolle Schneller Zugriff auf den Schalthebel und leichte Bedienung RAPIDFIRE PLUS Sofortige Schub- und Zugbewegungen 2-WAY RELEASE -35 % weniger Kraftaufwand beim Gangwechsel (im Vergleich zu SL-M8000-R) 20 % schneller Zugriff auf Hauptganghebel (vs SL-M8000-R) linke Seite   Leichtes und schnelles Schalten vorne verbessert Effizienz, Steuerung und Konzentration Hoch- und Zurückschalten mit einem einzigen Hebel RAPIDFIRE PLUS MONO Sofortige Schub- und Zugbewegungen 2-WAY RELEASE Hebel ist 20 % schneller erreichbar (im Vergleich zu SL-M8000-L) Federleichtes und kompaktes Design für Genuss auf und abseits der Strecke   Gruppe: Deore -XT Modell: SL-M8100 Schalthebeltyp rechts / links: Rapidfire Plus / Mono Befestigung: Lenkerschelle 22,2mm Schaltstufen rechts: 12       Schaltstufen links: 2 INSTANT-RELEASE: ja MULTI-RELEASE: ja, rechts 2-WAY-RELEASE: ja max. Anzahl schaltbarer Gänge rechts 4 (nur zum kleineren Gang) Ganganzeige nein Schaltzugeinstellung: ja   2WAY-RELEASE: Der Auslösehebel eines RAPIDFIRE PLUS Schalthebels wird meist Trigger genannt, weil er wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen wird. Der Auslösehebel der RAPIDFIRE PLUS Schalthebel von SHIMANO ALIVIO bis XTR lässt sich auf die gleiche Weise betätigen. Mit ihm kann zudem jedoch wahlweise auch per Daumendruck geschaltet werden.   INSTANT RELEASE: Der INSTANT RELEASE-Schaltvorgang ersetzt den zweistufigen Klick- und Freigabevorgang. Beim INSTANT RELEASE wird der Zug sofort bei Betätigung des Hebels freigegeben und so der schnellstmögliche Gangwechsel erreicht. Unabhängig, ob ein Gangwechsel nach oben mit einem Top-Normal-Schaltwerk oder ein Gangwechsel nach unten mit einem Low-Normal-Schaltwerk erfolgen soll – ein schnellerer Schaltvorgang ist immer ein besserer Schaltvorgang.   MULTI RELEASE: Bei früheren Schaltsystemen erfolgte der Gangwechsel in die eine Richtung jeweils schneller als in die andere. Die Wahl von Top-Normal oder Low-Normal bedeutete immer, dass man Schaltgeschwindigkeit in einer Richtung zugunsten der anderen Richtung opfern musste.Mit MULTI-RELEASE lassen sich jetzt mit einer Hebelbetätigung zwei Gänge schalten. Ergebnis: Der schnellstmögliche Gangwechsel in beide Richtungen, unabhängig von der Art des eingesetzten Schaltwerks.     RAPIDFIRE PLUS: Seit 1985 wird RAPIDFIRE PLUS von Mountainbikern eingesetzt. Noch immer ist RAPIDFIRE PLUS die erste Wahl verschiedenster Fahrergruppen, angefangen von XC-Rennfahrern bis zu Freeridern und Downhillern. RAPIDFIRE PLUS eignet sich für schnelles Schalten. Der Fahrer kann mit einem Schalthub um bis zu drei Gangstufen zurückschalten. Sämtliche RAPIDFIRE PLUS Schalthebel, von SHIMANO DEORE bis XTR sind mit 2WAY-RELEASE (Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet. Dies bedeutet, dass Schaltzug durch Ziehen mit dem Zeigefinger oder Drücken mit dem Daumen freigegeben wird. RAPIDFIRE PLUS MONO: Der RAPIDFIRE PLUS MONO-Hebel ist ein bedienerfreundliches und einfaches vorderes Schaltelement in leichter und kompakter Bauweise. Er ermöglicht bequemes Hoch- und Herunterschalten. Vorteile und Merkmale Die einfache und praktische Einhebel-Bedienung, der schnellere Zugriff und das leichtere Umschalten vorn fördern die Konzentration. Das doppelte Schalten vorn mit natürlicher Fingerstellung erleichtert den Gangwechsel. Fahrer können bequem vorm schalten, um schnell und präzise auf wechselnde Fahrbedingungen zu reagieren.     Explosionszeichnung  
Ausführung

Varianten ab 59,95 €*
79,95 €*
Shimano
Shimano Schalthebel XT SL-M8100 ab 2020 mit Schelle links 2-fach
              Der XT SL-M8100 12-fach Rapidfire Plus Schalthebel von Shimano zeichnet sich durch ein leichtes, ergonomisches und kompaktes Design aus. Neben dem Schaltverhalten legt auch die Performance einen Gang zu. Mit 20 % kürzerer Hebelerreichbarkeit für ein schnelles Schalten und 35 % weniger Krafteinsatz. Die Theorie hinter der Entwicklung der neuen Schalthebel war, es dem Fahrer zu ermöglichen, auf plötzliche Veränderungen durch den Kurs oder die Rennsituation unmittelbar reagieren zu können. Dazu wurde die intuitive Bedienung der Lenkerelemente noch einmal deutlich optimiert, was im Renngeschehen die entscheidenden Zehntelsekunden an Vorteil bedeuten kann. Dieser besondere Fokus, den die Entwickler aufs Schalten gelegt haben, kommt dem Fahrer letztlich dadurch zugute, dass er seinen Fokus weg von der Bedienung und voll aufs Renngeschehen richten kann. Der RAPIDFIRE Plus MONO Hebel mit seinen Gummi-Kontaktflächen garantiert nie dagewesenen Schaltkomfort vorne. Mit einem Hebeldruck schaltet der Umwerfer aufs große Kettenblatt, ein weiterer Druck löst die Arretierung und der Umwerfer schaltet zurück. Einfacher, leichter und schneller als je zuvor. FUNKTIONSMERKMALE   rechte Seite Schnelles und einfaches Schalten verbessert Fokus und Kontrolle Schneller Zugriff auf den Schalthebel und leichte Bedienung RAPIDFIRE PLUS Sofortige Schub- und Zugbewegungen 2-WAY RELEASE -35 % weniger Kraftaufwand beim Gangwechsel (im Vergleich zu SL-M8000-R) 20 % schneller Zugriff auf Hauptganghebel (vs SL-M8000-R) linke Seite   Leichtes und schnelles Schalten vorne verbessert Effizienz, Steuerung und Konzentration Hoch- und Zurückschalten mit einem einzigen Hebel RAPIDFIRE PLUS MONO Sofortige Schub- und Zugbewegungen 2-WAY RELEASE Hebel ist 20 % schneller erreichbar (im Vergleich zu SL-M8000-L) Federleichtes und kompaktes Design für Genuss auf und abseits der Strecke   Gruppe: Deore -XT Modell: SL-M8100 Schalthebeltyp rechts / links: Rapidfire Plus / Mono Befestigung: Lenkerschelle 22,2mm Schaltstufen rechts: 12       Schaltstufen links: 2 INSTANT-RELEASE: ja MULTI-RELEASE: ja, rechts 2-WAY-RELEASE: ja max. Anzahl schaltbarer Gänge rechts 4 (nur zum kleineren Gang) Ganganzeige nein Schaltzugeinstellung: ja   2WAY-RELEASE: Der Auslösehebel eines RAPIDFIRE PLUS Schalthebels wird meist Trigger genannt, weil er wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen wird. Der Auslösehebel der RAPIDFIRE PLUS Schalthebel von SHIMANO ALIVIO bis XTR lässt sich auf die gleiche Weise betätigen. Mit ihm kann zudem jedoch wahlweise auch per Daumendruck geschaltet werden.   INSTANT RELEASE: Der INSTANT RELEASE-Schaltvorgang ersetzt den zweistufigen Klick- und Freigabevorgang. Beim INSTANT RELEASE wird der Zug sofort bei Betätigung des Hebels freigegeben und so der schnellstmögliche Gangwechsel erreicht. Unabhängig, ob ein Gangwechsel nach oben mit einem Top-Normal-Schaltwerk oder ein Gangwechsel nach unten mit einem Low-Normal-Schaltwerk erfolgen soll – ein schnellerer Schaltvorgang ist immer ein besserer Schaltvorgang.   MULTI RELEASE: Bei früheren Schaltsystemen erfolgte der Gangwechsel in die eine Richtung jeweils schneller als in die andere. Die Wahl von Top-Normal oder Low-Normal bedeutete immer, dass man Schaltgeschwindigkeit in einer Richtung zugunsten der anderen Richtung opfern musste.Mit MULTI-RELEASE lassen sich jetzt mit einer Hebelbetätigung zwei Gänge schalten. Ergebnis: Der schnellstmögliche Gangwechsel in beide Richtungen, unabhängig von der Art des eingesetzten Schaltwerks.     RAPIDFIRE PLUS: Seit 1985 wird RAPIDFIRE PLUS von Mountainbikern eingesetzt. Noch immer ist RAPIDFIRE PLUS die erste Wahl verschiedenster Fahrergruppen, angefangen von XC-Rennfahrern bis zu Freeridern und Downhillern. RAPIDFIRE PLUS eignet sich für schnelles Schalten. Der Fahrer kann mit einem Schalthub um bis zu drei Gangstufen zurückschalten. Sämtliche RAPIDFIRE PLUS Schalthebel, von SHIMANO DEORE bis XTR sind mit 2WAY-RELEASE (Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet. Dies bedeutet, dass Schaltzug durch Ziehen mit dem Zeigefinger oder Drücken mit dem Daumen freigegeben wird. RAPIDFIRE PLUS MONO: Der RAPIDFIRE PLUS MONO-Hebel ist ein bedienerfreundliches und einfaches vorderes Schaltelement in leichter und kompakter Bauweise. Er ermöglicht bequemes Hoch- und Herunterschalten. Vorteile und Merkmale Die einfache und praktische Einhebel-Bedienung, der schnellere Zugriff und das leichtere Umschalten vorn fördern die Konzentration. Das doppelte Schalten vorn mit natürlicher Fingerstellung erleichtert den Gangwechsel. Fahrer können bequem vorm schalten, um schnell und präzise auf wechselnde Fahrbedingungen zu reagieren.     Explosionszeichnung
Ausführung

59,95 €*

Alternativen

Shimano
Shimano Schalthebel Deore SL-M6100 ab 2021-I-Spec-EV ohne Anzeige rechts 12-fach
          Shimano Deore M6100 - 12-Fach für alleMit der Deore M6100 Gruppe von Shimano bekommst Du 1x12-fach-Schaltungskomponenten für einen überschaubaren Preis, inklusive Kurbel mit Direct-Mount-Kettenblatt. Außerdem werden ein Schaltwerk, ein Schaltgriff zur Klemmschellenmontage, eine Kassette mit 10-51-Abstufung und eine Quick-Link-Kette mitgeliefert. Die M6100 ist zwar günstiger und etwas schwerer als XTR, XT und SLX, in Sachen Funktionalität macht sie aber keine Kompromisse und hat viel technologisches Know-how von den Top-Gruppen übernommen, so etwa Hyperglide+ für reibungsloses Schalten oder Dynamic Chain Engagement+ für eine sichere Kettenführung. Dank der Deore Gruppe können nun noch mehr Trailrider mit 12-fach-Schaltungen ihre Spuren hinterlassen SHIMANOs DEORE RAPIDFIRE PLUS Schalthebel sorgt für leichtgängiges und reaktionsschnelles Schalten und für bessere Kontrolle auf dem Trail. Der neue I-SPEC EV Hebel ist vielfältig einstellbar, unter anderem mit einem erweiterten Einstellbereich in Längsrichtung. Schnelles und einfaches Schalten Schneller Zugriff auf den Schalthebel und leichte Bedienung Schaltet max. 3 Gänge gleichzeitig (Haupthebel) Übersichtliches und aktionsoptimiertes Cockpit 14 mm Einstellbereich in Längsrichtung  Gruppe: Deore Modell: SL-M6100IRA1P Schalthebeltyp rechts / links: Rapidfire Plus Befestigung: I-Spec-EV Schaltstufen rechts: 12       Schaltstufen links: - INSTANT-RELEASE: nein MULTI-RELEASE: nein 2-WAY-RELEASE: ja max. Anzahl schaltbarer Gänge rechts 3 (nur zum kleineren Gang) Ganganzeige nein Schaltzugeinstellung: ja   2WAY-RELEASE: Der Auslösehebel eines RAPIDFIRE PLUS Schalthebels wird meist Trigger genannt, weil er wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen wird. Der Auslösehebel der RAPIDFIRE PLUS Schalthebel von SHIMANO ALIVIO bis XTR lässt sich auf die gleiche Weise betätigen. Mit ihm kann zudem jedoch wahlweise auch per Daumendruck geschaltet werden.    RAPIDFIRE PLUS: Seit 1985 wird RAPIDFIRE PLUS von Mountainbikern eingesetzt. Noch immer ist RAPIDFIRE PLUS die erste Wahl verschiedenster Fahrergruppen, angefangen von XC-Rennfahrern bis zu Freeridern und Downhillern. RAPIDFIRE PLUS eignet sich für schnelles Schalten. Der Fahrer kann mit einem Schalthub um bis zu drei Gangstufen zurückschalten. Sämtliche RAPIDFIRE PLUS Schalthebel, von SHIMANO DEORE bis XTR sind mit 2WAY-RELEASE (Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet. Dies bedeutet, dass Schaltzug durch Ziehen mit dem Zeigefinger oder Drücken mit dem Daumen freigegeben wird. I-SPEC EV I-SPEC EV schafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft. Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.   Explosionszeichnung  

32,95 €*
Shimano
Shimano Schalthebel Deore SL-M6100 ab 2021-I-Spec-EV mit Anzeige rechts 12-fach
          Shimano Deore M6100 - 12-Fach für alleMit der Deore M6100 Gruppe von Shimano bekommst Du 1x12-fach-Schaltungskomponenten für einen überschaubaren Preis, inklusive Kurbel mit Direct-Mount-Kettenblatt. Außerdem werden ein Schaltwerk, ein Schaltgriff zur Klemmschellenmontage, eine Kassette mit 10-51-Abstufung und eine Quick-Link-Kette mitgeliefert. Die M6100 ist zwar günstiger und etwas schwerer als XTR, XT und SLX, in Sachen Funktionalität macht sie aber keine Kompromisse und hat viel technologisches Know-how von den Top-Gruppen übernommen, so etwa Hyperglide+ für reibungsloses Schalten oder Dynamic Chain Engagement+ für eine sichere Kettenführung. Dank der Deore Gruppe können nun noch mehr Trailrider mit 12-fach-Schaltungen ihre Spuren hinterlassen SHIMANOs DEORE RAPIDFIRE PLUS Schalthebel sorgt für leichtgängiges und reaktionsschnelles Schalten und für bessere Kontrolle auf dem Trail. Der neue I-SPEC EV Hebel ist vielfältig einstellbar, unter anderem mit einem erweiterten Einstellbereich in Längsrichtung. Schnelles und einfaches Schalten Schneller Zugriff auf den Schalthebel und leichte Bedienung Schaltet max. 3 Gänge gleichzeitig (Haupthebel) Übersichtliches und aktionsoptimiertes Cockpit 14 mm Einstellbereich in Längsrichtung OPTICAL GEAR DISPLAY für schnelle Erkennung der Gangposition  Gruppe: Deore Modell: SL-M6100IRAP Schalthebeltyp rechts / links: Rapidfire Plus Befestigung: I-Spec-EV Schaltstufen rechts: 12       Schaltstufen links: - INSTANT-RELEASE: nein MULTI-RELEASE: nein 2-WAY-RELEASE: ja max. Anzahl schaltbarer Gänge rechts 3 (nur zum kleineren Gang) Ganganzeige ja Schaltzugeinstellung: ja   2WAY-RELEASE: Der Auslösehebel eines RAPIDFIRE PLUS Schalthebels wird meist Trigger genannt, weil er wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen wird. Der Auslösehebel der RAPIDFIRE PLUS Schalthebel von SHIMANO ALIVIO bis XTR lässt sich auf die gleiche Weise betätigen. Mit ihm kann zudem jedoch wahlweise auch per Daumendruck geschaltet werden.    RAPIDFIRE PLUS: Seit 1985 wird RAPIDFIRE PLUS von Mountainbikern eingesetzt. Noch immer ist RAPIDFIRE PLUS die erste Wahl verschiedenster Fahrergruppen, angefangen von XC-Rennfahrern bis zu Freeridern und Downhillern. RAPIDFIRE PLUS eignet sich für schnelles Schalten. Der Fahrer kann mit einem Schalthub um bis zu drei Gangstufen zurückschalten. Sämtliche RAPIDFIRE PLUS Schalthebel, von SHIMANO DEORE bis XTR sind mit 2WAY-RELEASE (Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet. Dies bedeutet, dass Schaltzug durch Ziehen mit dem Zeigefinger oder Drücken mit dem Daumen freigegeben wird. I-SPEC EV I-SPEC EV schafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft. Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.   Optical Gear Diaplay     Explosionszeichnung    

32,95 €*