Zum Hauptinhalt springen

Shimano Scheibenbremse XT BR-M8120 4-Kolben mit Kühlrippen VR incl. Bremsgriff BL-M8100

Produktinformationen "Shimano Scheibenbremse XT BR-M8120 4-Kolben mit Kühlrippen VR incl. Bremsgriff BL-M8100"

                  

Deore-XT - ICE TECHNOLOGIES - 4-Kolben - Bremssattel für hydraulische Scheibenbremse

Der Deore XT M8120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen. Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill.

 

FUNKTIONSMERKMALE

 

  • Stabile und vielfältige Bremskontrolle mit hoher Performance
    • Schnellere Kolbenreaktion
  • Höhere Bremskraft sorgt für eine sichere Talfahrt und ausreichend Kontrolle
    • Reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M8000
    • 4 Kolben 
  • Schnelle und präzise Montage
    • Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung

  

SHIMANO Deore-XT - Hydraulischer Scheibenbremshebel - I-SPEC EV Klemmschelle - SERVO WAVE ACTION

 

Der XT BL-M8100 Bremshebel ist auf reduziertes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit.

 

FUNKTIONSMERKMALE

 

  • Intuitives und vielseitiges Bremsen hilft Ihnen bei der Konzentration auf die Strecke
    • Verbesserte Position der Hebelachse mit zusätzlicher Abstützung und optimierter Bedienungsfreundlichkeit
    • Höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout
      • I-SPEC EV
  • Hohe Festigkeit
    • 10 % steifer als M7000, auch bei hohen Temperaturen
    • Schnelleres Ansprechen der Bremse mit kürzerem Leerweg
  • „Rider Tuned“-Anpassung
    • Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug
    • Leerweg einstellbar

 

Bremssattel:  
Gruppe: Deore XT
Modell: BR-M8120
Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben: 4
Leitungsanschluß: Banjo
passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM
passender Bremshebel: BL-M8100
passende Bremsscheibe: RT-MT800 / RT-EM810
Öl: Shimano Mineralöl
Material Kolben: Keramik
Material Bremszange: Aluminium lackiert
Gewicht: ??? g
*nur mit Resin-Belägen verwendbar  
   
Bremshebel:  
Gruppe: Deore XT
Modell: BL-M8100
Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse
passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM
Leitungsanschluß: gerade
passender Bremssattel: BR-M8100 / BR-M8120
Öl: Shimano Mineralöl
aufklappbare Schelle: ja
kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: ja
Leerweg einstellbar: ja
Trichterentlüftung: ja
Hebelgröße (Finger): 2
Griffweiteneinstellung: ja
Servo Wave Mechanismus: ja
Material Bremshebel: Aluminium anodisiert
Material Gehäuse: Aluminium lackiert
Gewicht: ??? g

Technologien:

ONE WAY BLEEDING

„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.
Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.

 

 

Four Piston

 

Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.
Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.

 

Reach Adjust

Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich.

 

 

Free Stroke

Der Abstand von der Ausgangsposition des Hebels bis zum Kontaktpunkt der Bremsbeläge kann der Größe der Hand des Fahrers sowie seinem Fahrstil und seinen persönlichen Präferenzen angepasst werden.

Servo-Wave-Action

 

Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.

 

 

ICE TECHNOLOGIES

 

Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.

 

ICE-TECH Bremsbelag

 

Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.

 

 

 

   

 

ICE-TECH Bremsscheibe

ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.

 

 

 

 

 

 

I-Spec EV

 

I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.

 

Vorteile und Merkmale

  • Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau.
  • Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration.

Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden.

Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.

 

 

  

Explosionszeichnung Bremssattel

 

Explosionszeichnung Bremshebel

Ausführung: 4-Kolben, 2-Finger
Form: D-Typ, N-Typ

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Varianten

Shimano
Shimano Scheibenbremse XT BR-M8120 4-Kolben mit Kühlrippen HR incl. Bremsgriff BL-M8100
                   Deore-XT - ICE TECHNOLOGIES - 4-Kolben - Bremssattel für hydraulische Scheibenbremse Der Deore XT M8120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen. Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill.   FUNKTIONSMERKMALE   Stabile und vielfältige Bremskontrolle mit hoher Performance Schnellere Kolbenreaktion Höhere Bremskraft sorgt für eine sichere Talfahrt und ausreichend Kontrolle Reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M8000 4 Kolben  Schnelle und präzise Montage Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung    SHIMANO Deore-XT - Hydraulischer Scheibenbremshebel - I-SPEC EV Klemmschelle - SERVO WAVE ACTION   Der XT BL-M8100 Bremshebel ist auf reduziertes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit.   FUNKTIONSMERKMALE   Intuitives und vielseitiges Bremsen hilft Ihnen bei der Konzentration auf die Strecke Verbesserte Position der Hebelachse mit zusätzlicher Abstützung und optimierter Bedienungsfreundlichkeit Höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout I-SPEC EV Hohe Festigkeit 10 % steifer als M7000, auch bei hohen Temperaturen Schnelleres Ansprechen der Bremse mit kürzerem Leerweg „Rider Tuned“-Anpassung Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug Leerweg einstellbar   Bremssattel:   Gruppe: Deore XT Modell: BR-M8120 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse Anzahl Kolben: 4 Leitungsanschluß: Banjo passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM passender Bremshebel: BL-M8100 passende Bremsscheibe: RT-MT800 / RT-EM810 Öl: Shimano Mineralöl Material Kolben: Keramik Material Bremszange: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g *nur mit Resin-Belägen verwendbar       Bremshebel:   Gruppe: Deore XT Modell: BL-M8100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM Leitungsanschluß: gerade passender Bremssattel: BR-M8100 / BR-M8120 Öl: Shimano Mineralöl aufklappbare Schelle: ja kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: ja Leerweg einstellbar: ja Trichterentlüftung: ja Hebelgröße (Finger): 2 Griffweiteneinstellung: ja Servo Wave Mechanismus: ja Material Bremshebel: Aluminium anodisiert Material Gehäuse: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g Technologien: ONE WAY BLEEDING „ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.     Four Piston   Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.   Reach Adjust Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich.     Free Stroke Der Abstand von der Ausgangsposition des Hebels bis zum Kontaktpunkt der Bremsbeläge kann der Größe der Hand des Fahrers sowie seinem Fahrstil und seinen persönlichen Präferenzen angepasst werden. Servo-Wave-Action   Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.     ICE TECHNOLOGIES   Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.   ICE-TECH Bremsbelag   Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.             ICE-TECH Bremsscheibe ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.             I-Spec EV   I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.   Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.        Explosionszeichnung Bremssattel   Explosionszeichnung Bremshebel

169,95 €*

Alternativen

Shimano
Shimano Scheibenbremse SLX BR-M7120 4-Kolben mit Kühlrippen VR incl. Bremsgriff BL-M7100
                SLX - ICE TECHNOLOGIES - 4-Kolben - Bremssattel für hydraulische Scheibenbremse Der SLX M7120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill.   FUNKTIONSMERKMALE   Stabile und vielfältige Bremskontrolle mit hoher Performance Schnellere Kolbenreaktion   Höhere Bremskraft sorgt für eine sichere Talfahrt und ausreichend Kontrolle Reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M7000 4 Kolben  Schnelle und präzise Montage Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung    SHIMANO SLX - Hydraulischer Scheibenbremshebel - I-SPEC EV Klemmschelle - SERVO WAVE ACTION   Der SLX BL-M7100 Bremshebel ist auf reduziertes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit.   FUNKTIONSMERKMALE   Reibungsloses Bremsen für mehr Konzentration und Fahrspaß Verbesserte Position der Hebelachse mit zusätzlicher Abstützung und optimierter Bedienungsfreundlichkeit Stabile und vielfältige Bremskontrolle mit hoher Performance 10 % steifer als M7000, auch bei hohen Temperaturen Schnelleres Ansprechen der Bremse mit kürzerem Leerweg Höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout I-SPEC EV Einfache Einstellung und Anpassung Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug   Bremssattel:   Gruppe: SLX Modell: BR-M7120 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse Anzahl Kolben: 4 Leitungsanschluß: Banjo passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM passender Bremshebel: BL-M7100 passende Bremsscheibe: SM-RT64 / SM-RT66 / SM-RT70 Öl: Shimano Mineralöl Material Kolben: Keramik Material Bremszange: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g *nur mit Resin-Belägen verwendbar       Bremshebel:   Gruppe: SLX Modell: BL-M7100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM Leitungsanschluß: gerade passender Bremssattel: BR-M7000 / BR-M7120 Öl: Shimano Mineralöl aufklappbare Schelle: ja kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: ja Leerweg einstellbar: - Trichterentlüftung: ja Hebelgröße (Finger): 2 Griffweiteneinstellung: ja Servo Wave Mechanismus: ja Material Bremshebel: Aluminium anodisiert Material Gehäuse: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g Technologien: ONE WAY BLEEDING „ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.     Four Piston   Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.   Reach Adjust Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich.     Servo-Wave-Action Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.     ICE TECHNOLOGIES   Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.   ICE-TECH Bremsbelag   Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.             ICE-TECH Bremsscheibe ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.             I-Spec EV   I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.   Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.        Explosionszeichnung Bremssattel   Explosionszeichnung Bremshebel

134,95 €*
Shimano
Shimano Scheibenbremse XT BR-M8100 2-Kolben ohne Kühlrippen VR incl. Bremsgriff BL-M8100
                Deore-XT - ICE TECHNOLOGIES - 2-Kolben - Bremssattel für hydraulische Scheibenbremse Der SHIMANO DEORE XT M8100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen   FUNKTIONSMERKMALE   Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle Schnellere Kolbenreaktion Geringes Gewicht Zwei Kolben Schnelle und präzise Montage Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung    SHIMANO Deore-XT - Hydraulischer Scheibenbremshebel - I-SPEC EV Klemmschelle - SERVO WAVE ACTION   Der XT BL-M8100 Bremshebel ist auf reduziertes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit.   FUNKTIONSMERKMALE   Intuitives und vielseitiges Bremsen hilft Ihnen bei der Konzentration auf die Strecke Verbesserte Position der Hebelachse mit zusätzlicher Abstützung und optimierter Bedienungsfreundlichkeit Höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout I-SPEC EV Hohe Festigkeit 10 % steifer als M7000, auch bei hohen Temperaturen Schnelleres Ansprechen der Bremse mit kürzerem Leerweg „Rider Tuned“-Anpassung Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug Leerweg einstellbar   Bremssattel:   Gruppe: Deore XT Modell: BR-M8100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse Anzahl Kolben: 2 Leitungsanschluß: Banjo passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM passender Bremshebel: BL-M8100 passende Bremsscheibe: RT-MT800 / RT-EM810 Öl: Shimano Mineralöl Material Kolben: Keramik Material Bremszange: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g *nur mit Resin-Belägen verwendbar       Bremshebel:   Gruppe: Deore XT Modell: BL-M8100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM Leitungsanschluß: gerade passender Bremssattel: BR-M8100 / BR-M8120 Öl: Shimano Mineralöl aufklappbare Schelle: ja kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: ja Leerweg einstellbar: ja Trichterentlüftung: ja Hebelgröße (Finger): 2 Griffweiteneinstellung: ja Servo Wave Mechanismus: ja Material Bremshebel: Aluminium anodisiert Material Gehäuse: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g Technologien: ONE WAY BLEEDING „ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.     Reach Adjust   Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich.     Free Stroke Der Abstand von der Ausgangsposition des Hebels bis zum Kontaktpunkt der Bremsbeläge kann der Größe der Hand des Fahrers sowie seinem Fahrstil und seinen persönlichen Präferenzen angepasst werden. Servo-Wave-Action   Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.     ICE TECHNOLOGIES   Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.   ICE-TECH Bremsbelag   Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.             ICE-TECH Bremsscheibe ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.             I-Spec EV   I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.   Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.        Explosionszeichnung Bremssattel   Explosionszeichnung Bremshebel

119,95 €*

Ersatzteile

Shimano
Shimano Bremsbeläge D03-S Resin mit Stahl-Trägerkörper Y-1MX98010
Geräuscharmer als Metallbeläge, dafür geringere Bremsleistung, Fading-Resistenz sowie höherer Verschleiß.   Passend für:   BR-M640, BR-M820, BR-M8020, BR-M8120, BR-M7120, BR-M6120, BR-MT520, BR-MT420

21,95 €*
Shimano
Shimano Bremsbeläge D03-S-RX Resin mit Stahl-Trägerkörper EBPD03SRXA
Geräuscharmer als Metallbeläge, dafür geringere Bremsleistung, Fading-Resistenz sowie höherer Verschleiß.   Passend für:   BR-M640, BR-M820, BR-M8020, BR-M8120, BR-M7120, BR-M6120, BR-MT520, BR-MT420

21,95 €*
Shimano
Shimano Bremsbeläge D02-S Metall mit Stahl-Trägerkörper Y-8FF98010 ***
Höhere Belagsstandzeit, Fading-resistent, gleich bleibende Verzögerung bei Trockenheit und Nässe. Geräuschentwicklung beim Bremsen möglich.   Passend für:   BR-M640, BR-M820, BR-M8020, BR-M8120, BR-M7120, BR-MT520, BR-MT420   Dieser Artikel ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt. Passender Ersatzartikel siehen unten (Artikel-Alternativen)

17,95 €*
Shimano
Shimano Bremsbeläge N03-A Kunststoff mit Alu-Trägerkörper und Kühlrippen Y-1XD98010
geräuscharmer als Metallbeläge, dafür geringere Bremsleistung und Fading-Resistenz sowie höherer Verschleiß.Passend für BR-M9120, BR-M8120, BR-M7120

28,95 €*
Shimano
Shimano Bremsbeläge N04-C-MF Pulvermetall mit Stahl-Trägerkörper und Alu Kühlrippen Y-1XD98020
geräuscharmer als Metallbeläge, dafür geringere Bremsleistung und Fading-Resistenz sowie höherer Verschleiß.   passend für: BR-M9120 BR-M8120 BR-M7120

39,95 €*
Shimano
Shimano Bremssattel XT BR-M8120 4-Kolben mit Resin Belägen mit Kühlkörper
           SHIMANO DEORE XT - 4-Kolben - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulik-Scheibenbremssattel Der SHIMANO DEORE XT M8120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill.   Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle schnellere Kolbenreaktion   Höhere Bremskraft sorgt für Sicherheit bergab und ausreichend Kontrolle reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M8000 4 Kolben   Schnelle und präzise Montage Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung Gruppe: Deore XT Modell: BR-M8120 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse Anzahl Kolben: 4 Leitungsanschluß: Banjo (abgewinkelt) passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM passender Bremshebel: BL-M8100 / BL-T8100 passende Bremsscheibe: RT-MT800 Öl: Shimano Mineralöl Material Kolben: Keramik Material Bremszange: Aluminium lackiert Gewicht: ca. 289g   Lieferung incl. Beläge D03-S   Technologien:   Four Piston Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.       ICE TECHNOLOGIES Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.   ICE-TECH Bremsbelag Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.             ICE-TECH Bremsscheibe ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.               ICE-TECH FREEZA Bremsscheibe Mit SHIMANOs ICE-TECH Technlogie wurde die ultimative Bremsscheibe entwickelt, bei der Aluminiumrippen für bessere Wärmekontrolle zum Einsatz kommen. Dank einer größeren Oberfläche für die Wärmeverteilung erreicht die Bremsscheibe eine Temperaturverminderung um 50 °C. Dies wiederum erzeugt eine 20-prozentige Steigerung der Bremskraftdauer und eine um 20% verlängerte Lebensdauer des Bremsbelags.Im Einsatz bei: SM-RT99 / SM-RT900         ICE-TECH Bremskolben ICE TECHNOLOGY Kolben für Gewichtsoptimierung, hohe Steifigkeit und Wärmeabführung. Oversize-Kolben übertragen Hydraulikleistung direkt auf den Bremsbelag. Ein Keramikmaterial (XTR: Hochisolierter Kunststoff) wird verwendet, um Wärmeübertragung zu vermeiden und für konstante, sichere Bremsleistung zu sorgen. Dadurch wird eine effiziente Bremskraftübertragung ohne Verluste bereitgestellt.     ONE WAY BLEEDING „ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.     Explosionszeichnung

109,95 €*
Shimano
Shimano Bremsleitung SM-BH90-SBM kürzbar schwarz (eine Seite mit Winkelanschluß) 1000mm
Die Shimano SM-BH90-SBM Bremsleitung hat auf der Bremssattel-Seite ein Banjo (Standard-Länge), während der Anschluss auf der Bremsgriff-Seite gerade erfolgt. Sie ist kompatibel mit u. a. XTR M9000, XT M8000 und SLX M7100. In Sachen Steifigkeit liegt die SM-BH90-SBM am äußersten Ende der Skala. Sie lässt sich, wie alle Shimano Bremsleitungen, problemlos kürzen.   Einsatzbereich: MTB, Touring & Trekking, City Länge: 1000mm Verbindung: gerade-Banjo Kürzbar: ja Steifigkeit: hoch (5 von 5)   Lieferumfang: 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM   1 x Insertpin  1 x Olive  1 x Verbindungsschraube / Überwurfmutter  1 x Abdeckung  3 x O-Ring  1x Banjo-Schraube
Größe

29,95 €*
Shimano
Shimano Klemmring und Insertpin (silber) SM-BH90 Y-8JA98020
Dieses Shimano Leitungsanschluss-Set ist kompatibel mit der Bremsleitung SM-BH90 in ihren verschiedenen Ausführungen. Es besteht aus einer Olive und einem Insertpin. Kompatibilität: SM-BH90-SS SM-BH90-SBM SM-BH90-SB SM-BH90-SBLS SM-BH90-SBS SM-BH90-JK-SS SM-BH90-JK-SSR SM-BH90-SBM-A

2,50 €*
%
Shimano
Shimano Bremshebel XT BL-M8100 ab 2020 lose für Disc-Brake 2-Finger links
                SHIMANO Deore-XT - Hydraulischer Scheibenbremshebel - I-SPEC EV Klemmschelle - SERVO WAVE ACTION   Der XT BL-M8100 Bremshebel ist auf reduziertes Gewicht und Cross-Country-spezifische Bremsleistung ausgelegt und vermittelt dank intuitiver Modulation viel Sicherheit.   FUNKTIONSMERKMALE   Intuitives und vielseitiges Bremsen hilft Ihnen bei der Konzentration auf die Strecke Verbesserte Position der Hebelachse mit zusätzlicher Abstützung und optimierter Bedienungsfreundlichkeit Höhere Flexibilität und aktionsoptimiertes Cockpit-Layout I-SPEC EV Hohe Festigkeit 10 % steifer als M7000, auch bei hohen Temperaturen Schnelleres Ansprechen der Bremse mit kürzerem Leerweg „Rider Tuned“-Anpassung Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug Leerweg einstellbar   Modell: BL-M8100 Bremstyp: hydraulische Scheibenbremse passende Bremsleitung: SM-BH90-SBM Leitungsanschluß: gerade passender Bremssattel: BR-M8100 / BR-M8120 Öl: Shimano Mineralöl aufklappbare Schelle: ja kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: ja Leerweg einstellbar: ja Trichterentlüftung: ja Hebelgröße (Finger): 2 Griffweiteneinstellung: ja Servo Wave Mechanismus: ja Material Bremshebel: Aluminium anodisiert Material Gehäuse: Aluminium lackiert Gewicht: ??? g Technologien:  Reach Adjust   Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich.     Free Stroke Der Abstand von der Ausgangsposition des Hebels bis zum Kontaktpunkt der Bremsbeläge kann der Größe der Hand des Fahrers sowie seinem Fahrstil und seinen persönlichen Präferenzen angepasst werden. Servo-Wave-Action   Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.      I-Spec EV   I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.   Vorteile und Merkmale Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau. Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration. Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden. Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.      Explosionszeichnung Bremshebel
Ausführung
Farbe

42,95 €* 64,95 €* (33.87% gegenüber der UVP** gespart)