SHIMANO DEORE - 2-Kolben - Hydraulik-Scheibenbremssattel
Die hydraulische SHIMANO MT410 Scheibenbremse überzeugt durch lange Lebensdauer, Leistung und schnelle, einfache Montage und Einstellung.
Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle
Schnellere Kolbenreaktion
Leicht
Zwei Kolben
Gruppe:
Deore
Modell:
BR-MT410
Bremstyp:
hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben:
2
Leitungsanschluß:
gerade
passende Bremsleitung:
SM-BH59
passender Bremshebel:
BL-M4100
passende Bremsscheibe:
SM-RT30* / SM-RT54* / RM-RT56*
Öl:
Shimano Mineralöl
Material Kolben:
Resin
Bremsbelagstyp:
B-Typ
Material Bremszange:
Aluminium lackiert
Gewicht:
ca. ???g
*nur mit Resin-Belägen verwendbar
Technologien:
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
SHIMANO DEORE - 4-Kolben - Hydraulik-Scheibenbremssattel
Der Bremssattel SHIMANO BR-MT420 bietet unter allen Bedingungen hohe Leistung und verlässliche Bremskraft. Der 4-Kolben Bremssattel sorgt für Sicherheit und Kontrolle bei Downhill-Fahrten.
90 % Bremsleistung im Vergleich zu BR-MT520
20 % mehr Bremsleistung gegenüber der aktuellen 2-Kolben-Version BR-MT400 / BR-MT410
150 % bessere Verschleißfestigkeit im Vergleich zur aktuellen 2-Kolben-Version BR-MT400 / BR-MT410
Bremsbelag: Harz, Metall
Kombination mit BL-MT401 / BL-M4100
Gruppe:
Deore
Modell:
BR-MT420
Bremstyp:
hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben:
4
Leitungsanschluß:
gerade
passende Bremsleitung:
SM-BH90-SS
passender Bremshebel:
BL-MT401 / BL-M4100
passende Bremsscheibe:
SM-RT30* / SM-RT54* / RM-RT56*
SM-RT64 / SM-RT66
Öl:
Shimano Mineralöl
Material Kolben:
Resin
Material Bremszange:
Aluminium lackiert
Gewicht:
ca. ???g
*nur mit Resin-Belägen verwendbar
Technologien:
Four Piston
Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
59,95 €*
65,95 €*(9.1% gegenüber der UVP** gespart)
Gruppe:
ohne Gruppenbindung
Modell:
BR-MT400
Empf. Bremshebel:
BL-MT400
Empf. Bremsleitung:
SM-BH59-SS
Empf. Rotor:
SM-RT26, SM-RT30, SM-RT54, SM-RT56
Material Bremssattel:
Aluminium, lackiert
Leitungsanschluß:
gerade
kompatibel mit Ice-Tech Belägen:
nein
Öl:
Shimano Mineralöl
One Way Bleeding:
ja
Anzahl Bremskolben:
2
Material Bremskolben:
Resin
Bremsbelagsform:
B-Typ
Einsatzbereich:
MTB / Trekking
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
Dieser Artikel ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt.
Ersatz siehe unten (Artikel-Alternativen)
SHIMANO DEORE - 2-Kolben - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulik-Scheibenbremssattel
Der SHIMANO DEORE M6100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen
Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle
Schnellere Kolbenreaktion
Leicht
Zwei Kolben
Gruppe:
Deore
Modell:
BR-M6100
Bremstyp:
hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben:
2
Leitungsanschluß:
gerade
passende Bremsleitung:
SM-BH90-SS
passender Bremshebel:
BL-M6100
passende Bremsscheibe:
SM-RT54* / RM-RT56*
SM-RT64 / SM-RT66 / SM-RT70
Öl:
Shimano Mineralöl
Material Kolben:
Resin
Material Bremszange:
Aluminium lackiert
Gewicht:
ca. ???g
*nur mit Resin-Belägen verwendbar
Technologien:
ICE TECHNOLOGIES
Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
ICE-TECH Bremsbelag
Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.
ICE-TECH Bremsscheibe
ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.
ICE-TECH FREEZA Bremsscheibe
Mit SHIMANOs ICE-TECH Technlogie wurde die ultimative Bremsscheibe entwickelt, bei der Aluminiumrippen für bessere Wärmekontrolle zum Einsatz kommen. Dank einer größeren Oberfläche für die Wärmeverteilung erreicht die Bremsscheibe eine Temperaturverminderung um 50 °C. Dies wiederum erzeugt eine 20-prozentige Steigerung der Bremskraftdauer und eine um 20% verlängerte Lebensdauer des Bremsbelags.Im Einsatz bei: SM-RT99 / SM-RT900
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
SHIMANO DEORE - 4-Kolben - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulik-Scheibenbremssattel
Der SHIMANO DEORE M6120 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen
Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle
schnellere Kolbenreaktion
Höhere Bremskraft sorgt für Sicherheit bergab und ausreichend Kontrolle
reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M6000
Vier Kolben
Gruppe:
Deore
Modell:
BR-M6120
Bremstyp:
hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben:
4
Leitungsanschluß:
gerade
passende Bremsleitung:
SM-BH90-SS
passender Bremshebel:
BL-M6100
passende Bremsscheibe:
SM-RT54* / RM-RT56*
SM-RT64 / SM-RT66 / SM-RT70
Öl:
Shimano Mineralöl
Material Kolben:
Keramic
Material Bremszange:
Aluminium lackiert
Gewicht:
ca. ???g
*nur mit Resin-Belägen verwendbar
Lieferung incl. Beläge D03-S
Technologien:
Four Piston
Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.
ICE TECHNOLOGIES
Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
ICE-TECH Bremsbelag
Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.
ICE-TECH Bremsscheibe
ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.
ICE-TECH FREEZA Bremsscheibe
Mit SHIMANOs ICE-TECH Technlogie wurde die ultimative Bremsscheibe entwickelt, bei der Aluminiumrippen für bessere Wärmekontrolle zum Einsatz kommen. Dank einer größeren Oberfläche für die Wärmeverteilung erreicht die Bremsscheibe eine Temperaturverminderung um 50 °C. Dies wiederum erzeugt eine 20-prozentige Steigerung der Bremskraftdauer und eine um 20% verlängerte Lebensdauer des Bremsbelags.Im Einsatz bei: SM-RT99 / SM-RT900
ICE-TECH Bremskolben
ICE TECHNOLOGY Kolben für Gewichtsoptimierung, hohe Steifigkeit und Wärmeabführung.
Oversize-Kolben übertragen Hydraulikleistung direkt auf den Bremsbelag. Ein Keramikmaterial (XTR: Hochisolierter Kunststoff) wird verwendet, um Wärmeübertragung zu vermeiden und für konstante, sichere Bremsleistung zu sorgen. Dadurch wird eine effiziente Bremskraftübertragung ohne Verluste bereitgestellt.
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
SHIMANO - 4-Kolben - Bremssattel für hydraulische Scheibenbremse - MTB
Die hydraulische SHIMANO MT520 Scheibenbremse sorgt mit ihrem robusten 4-Kolben-Design für Fahrspaß und ein sicheres Fahrgefühl.
UNKTIONSMERKMALE
Wirkstarke Bremsleistung sorgt für zuverlässiges Fahrverhalten und mehr Fahrgenuss
Gegenläufige Kolben mit zwei Kolbendurchmessern bieten eine breitere Kontaktfläche
Bremssattel mit vier Kolben
Schnell ansprechende Bremskraft verbessert die Kontrolle
Zügiger Erstkontakt des Belags und kontrollierte Dosierbarkeit der Bremskraft
SERVOWAVE
Konstante Bremsleistung und verbesserte Lebensdauer
Hauptzylinder mit schlankem und robustem Design
Belag und Kolben thermisch isoliert
Gruppe:
ohne Gruppenbindung
Modell:
BR-MT520
Empf. Bremshebel:
BL-MT500 / BL-MT501
Empf. Bremsleitung:
SM-BH90-SS
Empf. Rotor:
SM-RT70, SM-RT66
Material Bremssattel:
Aluminium, lackiert
Leitungsanschluß:
gerade
kompatibel mit Ice-Tech Belägen:
nein
Öl:
Shimano Mineralöl
One Way Bleeding:
ja
Anzahl Bremskolben:
4
Material Bremskolben:
Resin
Einsatzbereich:
MTB / Trekking
Lieferung incl. Beläge D01-S
Explosionszeichnung
Gruppe:
Deore
Modell:
BR-M6000
Empf. Bremshebel:
BL-M6000, BL-T6000
Empf. Bremsleitung:
SM-BH90-SS
Empf. Rotor:
SM-RT64, SM-RT66, SM-RT54, SM-RT56
Material Bremssattel:
Aluminium, lackiert
Leitungsanschluß:
gerade
kompatibel mit Ice-Tech Belägen:
ja
Öl:
Shimano Mineralöl
One Way Bleeding:
ja
Anzahl Bremskolben:
2
Material Bremskolben:
Resin
Einsatzbereich:
MTB / Trekking
Explosionszeichnung
Dieser Artikel ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt.
Ersatz siehe unten (Artikel-Alternativen)
SHIMANO SLX - 2-Kolben - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulik-Scheibenbremssattel
Der SHIMANO SLX M7100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen
Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle
Schnellere Kolbenreaktion
Leicht
Zwei Kolben
Schnelle und präzise Montage
Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung
Gruppe:
SLX
Modell:
BR-M7100
Bremstyp:
hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben:
2
Leitungsanschluß:
Banjo (abgewinkelt)
passende Bremsleitung:
SM-BH90-SBM
passender Bremshebel:
BL-M7100
passende Bremsscheibe:
SM-RT70 / RT-MT800
Öl:
Shimano Mineralöl
Material Kolben:
Keramik
Material Bremszange:
Aluminium lackiert
Gewicht:
ca. 271g
Technologien:
ICE TECHNOLOGIES
Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
ICE-TECH Bremsbelag
Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.
ICE-TECH Bremsscheibe
ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.
ICE-TECH FREEZA Bremsscheibe
Mit SHIMANOs ICE-TECH Technlogie wurde die ultimative Bremsscheibe entwickelt, bei der Aluminiumrippen für bessere Wärmekontrolle zum Einsatz kommen. Dank einer größeren Oberfläche für die Wärmeverteilung erreicht die Bremsscheibe eine Temperaturverminderung um 50 °C. Dies wiederum erzeugt eine 20-prozentige Steigerung der Bremskraftdauer und eine um 20% verlängerte Lebensdauer des Bremsbelags.Im Einsatz bei: SM-RT99 / SM-RT900
ICE-TECH Bremskolben
ICE TECHNOLOGY Kolben für Gewichtsoptimierung, hohe Steifigkeit und Wärmeabführung.
Oversize-Kolben übertragen Hydraulikleistung direkt auf den Bremsbelag. Ein Keramikmaterial (XTR: Hochisolierter Kunststoff) wird verwendet, um Wärmeübertragung zu vermeiden und für konstante, sichere Bremsleistung zu sorgen. Dadurch wird eine effiziente Bremskraftübertragung ohne Verluste bereitgestellt.
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
SHIMANO SLX - 4-Kolben - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulik-Scheibenbremssattel
Der SHIMANO DEORE SLX M7120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill.
Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle
schnellere Kolbenreaktion
Höhere Bremskraft sorgt für Sicherheit bergab und ausreichend Kontrolle
reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M7000
4 Kolben
Schnelle und präzise Montage
Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung
Gruppe:
SLX
Modell:
BR-M7120
Bremstyp:
hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben:
4
Leitungsanschluß:
Banjo (abgewinkelt)
passende Bremsleitung:
SM-BH90-SBM
passender Bremshebel:
BL-M7100
passende Bremsscheibe:
SM-RT70 / RT-MT800
Öl:
Shimano Mineralöl
Material Kolben:
Keramik
Material Bremszange:
Aluminium lackiert
Gewicht:
ca. 293g
Lieferung incl. Beläge D03-S
Technologien:
Four Piston
Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.
ICE TECHNOLOGIES
Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
ICE-TECH Bremsbelag
Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.
ICE-TECH Bremsscheibe
ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.
ICE-TECH FREEZA Bremsscheibe
Mit SHIMANOs ICE-TECH Technlogie wurde die ultimative Bremsscheibe entwickelt, bei der Aluminiumrippen für bessere Wärmekontrolle zum Einsatz kommen. Dank einer größeren Oberfläche für die Wärmeverteilung erreicht die Bremsscheibe eine Temperaturverminderung um 50 °C. Dies wiederum erzeugt eine 20-prozentige Steigerung der Bremskraftdauer und eine um 20% verlängerte Lebensdauer des Bremsbelags.Im Einsatz bei: SM-RT99 / SM-RT900
ICE-TECH Bremskolben
ICE TECHNOLOGY Kolben für Gewichtsoptimierung, hohe Steifigkeit und Wärmeabführung.
Oversize-Kolben übertragen Hydraulikleistung direkt auf den Bremsbelag. Ein Keramikmaterial (XTR: Hochisolierter Kunststoff) wird verwendet, um Wärmeübertragung zu vermeiden und für konstante, sichere Bremsleistung zu sorgen. Dadurch wird eine effiziente Bremskraftübertragung ohne Verluste bereitgestellt.
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
Gruppe:
Deore SLX
Modell:
BR-M7000
Empf. Bremshebel:
BL-M7000
Empf. Bremsleitung:
SM-BH90-SB
Empf. Rotor:
SM-RT70, SM-RT66, RT-MT800
Material Bremssattel:
Aluminium, lackiert
Leitungsanschluß:
Banjo (abgewinkel)
kompatibel mit Ice-Tech Belägen:
ja
Öl:
Shimano Mineralöl
One Way Bleeding:
ja
Anzahl Bremskolben:
2
Material Bremskolben:
Resin
Einsatzbereich:
MTB
Explosionszeichnung
Dieser Artikel ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt.
Ersatz siehe unten (Artikel-Alternativen)
SHIMANO DEORE XT - 2-Kolben - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulik-Scheibenbremssattel
Der SHIMANO DEORE XT M8100 Bremssattel bietet bei geringem Gewicht kräftige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen
Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle
schnellere Kolbenreaktion
Leicht
Zwei Kolben
Schnelle und präzise Montage
Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung
Gruppe:
Deore XT
Modell:
BR-M8100
Bremstyp:
hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben:
2
Leitungsanschluß:
Banjo (abgewinkelt)
passende Bremsleitung:
SM-BH90-SBM
passender Bremshebel:
BL-M8100 / BL-T8100
passende Bremsscheibe:
RT-MT800
Öl:
Shimano Mineralöl
Material Kolben:
Keramik
Material Bremszange:
Aluminium lackiert
Gewicht:
ca. 269g
Technologien:
ICE TECHNOLOGIES
Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
ICE-TECH Bremsbelag
Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.
ICE-TECH Bremsscheibe
ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.
ICE-TECH FREEZA Bremsscheibe
Mit SHIMANOs ICE-TECH Technlogie wurde die ultimative Bremsscheibe entwickelt, bei der Aluminiumrippen für bessere Wärmekontrolle zum Einsatz kommen. Dank einer größeren Oberfläche für die Wärmeverteilung erreicht die Bremsscheibe eine Temperaturverminderung um 50 °C. Dies wiederum erzeugt eine 20-prozentige Steigerung der Bremskraftdauer und eine um 20% verlängerte Lebensdauer des Bremsbelags.Im Einsatz bei: SM-RT99 / SM-RT900
ICE-TECH Bremskolben
ICE TECHNOLOGY Kolben für Gewichtsoptimierung, hohe Steifigkeit und Wärmeabführung.
Oversize-Kolben übertragen Hydraulikleistung direkt auf den Bremsbelag. Ein Keramikmaterial (XTR: Hochisolierter Kunststoff) wird verwendet, um Wärmeübertragung zu vermeiden und für konstante, sichere Bremsleistung zu sorgen. Dadurch wird eine effiziente Bremskraftübertragung ohne Verluste bereitgestellt.
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
SHIMANO DEORE XT - 4-Kolben - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulik-Scheibenbremssattel
Der SHIMANO DEORE XT M8120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung in allen Bedingungen Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle im Downhill.
Erstklassige Anpassung sorgt für mehr Kontrolle
schnellere Kolbenreaktion
Höhere Bremskraft sorgt für Sicherheit bergab und ausreichend Kontrolle
reduziert Geräusche durch taumelnde Bremsscheiben und verbessert die Bremsleistung um 10 % im Vergleich zu M8000
4 Kolben
Schnelle und präzise Montage
Version für Hohlschraubanschluss und interne Leitungsführung
Gruppe:
Deore XT
Modell:
BR-M8120
Bremstyp:
hydraulische Scheibenbremse
Anzahl Kolben:
4
Leitungsanschluß:
Banjo (abgewinkelt)
passende Bremsleitung:
SM-BH90-SBM
passender Bremshebel:
BL-M8100 / BL-T8100
passende Bremsscheibe:
RT-MT800
Öl:
Shimano Mineralöl
Material Kolben:
Keramik
Material Bremszange:
Aluminium lackiert
Gewicht:
ca. 289g
Lieferung incl. Beläge D03-S
Technologien:
Four Piston
Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.
ICE TECHNOLOGIES
Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung zum Beispiel in der Abfahrt beeinträchtigt die Bremsleistung. SHIMANO hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit ICE TECHNOLOGIES eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400 °C auf 300°C. Außerdem gibt es am Bremsbelag eine Kühlfahne. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belags, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.
ICE-TECH Bremsbelag
Mit den optional erhältlichen Belägen mit Kühlrippen und zweischichtiger Trägerplatte (Kühlrippen aus Aluminium mit Edelstahl) lassen sich die Abstrahlungseigenschaften noch zusätzlich optimieren.
ICE-TECH Bremsscheibe
ICE-TECH Bremsscheiben und ICE-TECH Bremsbeläge senken die beim Bremsen entstehenden Temperaturen beträchtlich. Dies verringert wiederum Fading, was eine konstante hohe Leistung selbst bei langen Downhill-Strecken gewährleistet. Dies führt außerdem zu einer längeren Lebensdauer des Bremsbelags und wesentlich leiseren Bremsvorgängen.
ICE-TECH FREEZA Bremsscheibe
Mit SHIMANOs ICE-TECH Technlogie wurde die ultimative Bremsscheibe entwickelt, bei der Aluminiumrippen für bessere Wärmekontrolle zum Einsatz kommen. Dank einer größeren Oberfläche für die Wärmeverteilung erreicht die Bremsscheibe eine Temperaturverminderung um 50 °C. Dies wiederum erzeugt eine 20-prozentige Steigerung der Bremskraftdauer und eine um 20% verlängerte Lebensdauer des Bremsbelags.Im Einsatz bei: SM-RT99 / SM-RT900
ICE-TECH Bremskolben
ICE TECHNOLOGY Kolben für Gewichtsoptimierung, hohe Steifigkeit und Wärmeabführung.
Oversize-Kolben übertragen Hydraulikleistung direkt auf den Bremsbelag. Ein Keramikmaterial (XTR: Hochisolierter Kunststoff) wird verwendet, um Wärmeübertragung zu vermeiden und für konstante, sichere Bremsleistung zu sorgen. Dadurch wird eine effiziente Bremskraftübertragung ohne Verluste bereitgestellt.
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Explosionszeichnung
Gruppe:
Deore XT
Modell:
BR-M8000
Empf. Bremshebel:
BL-M8000
Empf. Bremsleitung:
SM-BH90-SB
Empf. Rotor:
SM-RT81, SM-RT86, RT-MT800
Material Bremssattel:
Aluminium, lackiert
Leitungsanschluß:
Banjo (abgewinkel)
kompatibel mit Ice-Tech Belägen:
ja
Öl:
Shimano Mineralöl
One Way Bleeding:
ja
Anzahl Bremskolben:
2
Material Bremskolben:
Resin
Einsatzbereich:
MTB
Explosionszeichnung
Dieser Artikel ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt.
Ersatz siehe unten (Artikel-Alternativen)
Gruppe:
Deore XT
Modell:
BR-M8000
Empf. Bremshebel:
BL-M8000
Empf. Bremsleitung:
SM-BH90-SB
Empf. Rotor:
SM-RT81, SM-RT86, RT-MT800
Material Bremssattel:
Aluminium, lackiert
Leitungsanschluß:
Banjo (abgewinkel)
kompatibel mit Ice-Tech Belägen:
ja
Öl:
Shimano Mineralöl
One Way Bleeding:
ja
Anzahl Bremskolben:
2
Material Bremskolben:
Resin
Einsatzbereich:
MTB
Explosionszeichnung
Dieser Artikel ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt.
Ersatz siehe unten (Artikel-Alternativen)
Die Deore BR-M8020 4-Kolben-Bremse wurde entwickelt, um Trail-Fahrern und E-MTB-Bikern zu mehr Bremspower zu verhelfen. Die Shimano BR-M8020 verfügt über 20 % mehr Bremskraft als die BR-M8000 2-Kolben-Bremse. Der Bremssattel ist mit dem bewährten XT M8000 Bremsgriff kompatibel, sodass für aggressives Trailriding oder Anwendungen im E-MTB-Bereich nun mehr Tuning-Optionen denkbar sind.
Gruppe:
Deore XT
Modell:
BR-M8020
Empf. Bremshebel:
BL-M8000
Empf. Bremsleitung:
SM-BH90-SB
Empf. Rotor:
SM-RT81, SM-RT86, RT-MT800
Material Bremssattel:
Aluminium, lackiert
Leitungsanschluß:
Banjo (abgewinkel)
kompatibel mit Ice-Tech Belägen:
ja
Öl:
Shimano Mineralöl
One Way Bleeding:
ja
Anzahl Bremskolben:
4
Material Bremskolben:
Resin
Einsatzbereich:
MTB
Explosionszeichnung
Dieser Artikel ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt.
Ersatz siehe unten (Artikel-Alternativen)