Produktinformationen "Shimano Scheibenbremse Deore BR-M6120 ab 2021 4-Kolben HR incl. normalem Bremshebel"
SHIMANO DEORE - 4-Kolben-Bremssattel - ICE TECHNOLOGIES - Hydraulischer Scheibenbremssattel
Der SHIMANO DEORE M6120 Bremssattel bietet gleichmäßige, zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen. Der Bremssattel mit 4 Kolben sorgt für mehr Sicherheit und Kontrolle auf steilen Abfahrten.
FUNKTIONSMERKMALE
- Erstklassiges Ansprechverhalten für hohe Leistung
- Schnelle Kolbenrückstellung
- Leichter 4-Kolben-Scheibenbremssattel
SHIMANO DEORE - Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen - I-SPEC EV
Dank des schnelleren Ansprechverhaltens der Bremse und des kürzeren Leerwegs ermöglicht der SHIMANO DEORE BL-M6100 Bremshebel ein intuitives Bremsen und damit mehr Konzentration auf den Trail. Der I-SPEC EV Schalthebel bietet einen größeren Einstellbereich und damit mehr Anpassungsmöglichkeiten an den jeweiligen Fahrer.
- Intuitive Bedienung und hohe Bremskraft
- Schnelleres Ansprechen der Bremse durch kürzeren Leerweg
- Aktionsoptimiertes Cockpit mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten
- Leistungsstarke Bremskontrolle
- Zusätzlicher Kontaktpunkt ermöglicht steiferen Hebel
- Einstellbereich mit 10 Grad Rotationswinkel für I-SPEC EV Schalthebel
Bremssattel: | |
Gruppe: | Deore |
Modell: | BR-M6100 |
Bremstyp: | hydraulische Scheibenbremse |
Anzahl Kolben: | 4 |
Leitungsanschluß: | gerade |
passende Bremsleitung: | SM-BH90-SS |
passender Bremshebel: | BL-M6000 |
passende Bremsscheibe: | SM-RT54* / RM-RT56* / SM-RT64 / SM-RT66 / SM-RT70 |
Öl: | Shimano Mineralöl |
Material Kolben: | Keramik |
Material Bremszange: | Aluminium lackiert |
Gewicht: | ca. ???g |
*nur mit Resin-Belägen verwendbar | |
Bremshebel: | |
Gruppe: | Deore |
Modell: | BL-M6100 |
Bremstyp: | hydraulische Scheibenbremse |
passende Bremsleitung: | SM-BH90-SS |
Leitungsanschluß: | gerade |
passender Bremssattel: | BR-M6100 / BR-M6120 |
Öl: | Shimano Mineralöl |
aufklappbare Schelle: | ja |
kompatible Schalthebelhalterung I-SPEC EV: | ja |
Leerweg einstellbar: | - |
Trichterentlüftung: | ja |
Hebelgröße (Finger): | 2 |
Griffweiteneinstellung: | mit Werkzeug |
Servo Wave Mechanismus: | ja |
Material Bremshebel: | Aluminium anodisiert |
Material Gehäuse: | Aluminium lackiert |
Gewicht: | ???g |
Technologien:
Four Piston
Das Scheibenbremssystem mit Bremssatteldesign mit doppeltem Durchmesser und gegenläufigen Kolben hat vorn und hinten unterschiedlich große Kolben. Das System umfasst ein Kraftübertragungssystem, in dem die Bremsscheibe durch den kleineren Kolben am Eingang der Bremsscheibenaufnahme und auch von dem stärkeren, größeren Kolben an der Rückseite gedrückt wird. Dies verhindert die Rüttelbewegung der Bremsscheibe und reduziert die Geräuschentwicklung signifikant.
Der Vierkolben-Bremssattel vergrößert die Kontaktfläche mit derBremsscheibe, während seine Größe kompakt bleibt. Die Position der Beläge ist exakt darauf abgestimmt, den Druck zu stabilisieren. Zudem werden in Kombination mit dem SERVOWAVE Bremshebel unglaubliche 50 % mehr Bremskraft erzielt als mit dem Vorgängermodell. Das fortschrittliche 4-Kolben Scheibenbremssystem lässt sich den Bremsgewohnheiten des Fahrers anpassen und erzeugt eine gleichmäßige, hervorragend dosierbare Bremskraft.
ONE WAY BLEEDING
„ONE WAY BLEEDING“ wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Wir haben den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.
Der Leitungsweg des Mineralöls in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen sauberes, problemloses Entlüften.
Reach Adjust
Der Bremshebel ist mit einer Griffweitenverstellung ausgestattet. Damit passt sich der Griff der Größe der Hand des Fahrers bzw. seinem Fahrstil oder persönlichen Präferenzen an. Beim BL-M4100 ist dies nur mit Werkzeug möglich.
Servo-Wave-Action
Der SERVOWAVE Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.
I-Spec EV
I-SPEC EVschafft ein sauberes, aktionsoptimiertes Cockpit-Layout, das mehr Fahrern zu erhöhter Konzentration und größerer Flexibilität verhilft.
Vorteile und Merkmale
- Dank des größeren Einstellbereichs finden ganz unterschiedliche Fahrer ihre optimale Position – unabhängig von Fahrstil, Vorlieben und Körperbau.
- Das ergonomische Design, der schnellere Hebelzugriff und die leichtgängige Bedienung erhöhen den Fahrkomfort und fördern die Konzentration.
Dank des größeren Einstellbereichs können die I-SPEC EV-Hebel in die für die unterschiedlichsten Fahrstile (ENDURO, XC usw.), Fahrervorlieben und Fahreranatomien (Hand- und Armhaltung) optimale Stellung gebracht werden.
Bei I-SPEC EV sind die Bremsklemmen weiter nach innen verlegt. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Kontaktpunkt zwischen Lenker und Bremshebel, was die Steifigkeit des Hebels erhöht. Diese zusätzliche Stütze verbessert die Kontrolle über das Fahrrad und die Bremswirkung erheblich. Dabei bleibt zwischen Klemme und Abstützpunkt Platz für weiteres am Lenker montiertes Zubehör.
Explosionszeichnung Bremssattel
Ausführung: | 4-Kolben, 2-Finger |
---|---|
Form: | D-Typ |
Anmelden